meat

4 - 5 Servings

1 Stunde

Gebratene Lammkeule

Dieses köstliche Gericht erfordert etwas Geduld, aber wir versprechen Ihnen, dass sich das Warten auf das zarte Fleisch lohnt. Köstlich in Kombination mit der Beilage: Kartoffelkroketten mit Pastinaken. Perfekt als Ergänzung zum Ostermenü.

Zutaten

Lammkeule (mit oder ohne Knochen)
1 Bund Rosmarin
1 Kugel Knoblauch
Frittieren und Frittieren von Olivenöl
Zitronen-Kräuter-Rub
600 Gramm Karotten
Butter
Thymian

Zubereitungsmethode

  1. Schneiden Sie die Lammkeule auf der Fettseite ab. Machen Sie etwa 1 cm tiefe rautenförmige Schnitte. Legen Sie die Lammkeule in einen Bräter. Reiben Sie die Keule gut mit Brat-Olivenöl und dem Zitronen-Kräuter-Rub ein. Rosmarinzweige und Knoblauchzehen in die Einschnitte legen.
  2. Heizen Sie den Backofen auf volle Leistung vor (normalerweise etwa 230 °C). In den Ofen stellen und die Temperatur sofort auf 150 °C reduzieren. Messen Sie mit einem Lebensmittelthermometer, ob das Fleisch die richtige Temperatur hat. Mittlerer Rosé hat eine Temperatur von etwa 60 °C.
  3. Wenn die Lammkeule die richtige Kerntemperatur erreicht hat, nehmen Sie sie aus dem Ofen und wickeln Sie sie in Alufolie ein. Ein Geschirrtuch über die eingewickelte Lammkeule legen und mindestens eine halbe Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Karotten al dente kochen, abtropfen lassen und mit einem großen Stück Butter vermischen. Mit etwas Thymian garnieren. Die Lammkeule am Tisch mit einem großen, scharfen Tranchiermesser aufschneiden und mit den Karotten servieren.
  5. Köstlich in Kombination mit der Beilage: Kartoffelkroketten mit Pastinaken mit Potato & Fries Mix und Dill-Zitronen-Senf!

Lassen Sie sich inspirieren...

Weitere köstliche Rezepte ansehen