Die wörtliche Übersetzung von „Gravad Lax“ ist „im Boden vergrabener Lachs“. Zum Glück muss man für die Zubereitung dieses skandinavischen Gerichts kein Loch in den Garten bohren. Bei unserer Variante benötigen Sie lediglich etwas Zeit und die richtigen Zutaten. Aber natürlich findet man sie hauptsächlich bei Oil & Vinegar.
fish
3 - 4 Servings
12 Stunden
Gravad Lax mit Himbeeressig
Zutaten
Zubereitungsmethode
- Rote Bete schälen und grob reiben. Den Lachs putzen, auf eine Platte legen und mit ungemahlenem italienischem Räuchersalz bestreuen. Bedecken Sie den Lachs mit der geriebenen Roten Bete und gießen Sie dann den Himbeeressig und den Wodka über den Lachs. Abdecken und 12 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
- Die Sauce Béarnaise auf einem Teller verteilen. Nach 12 Stunden den Lachs aus der Marinade nehmen, mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Anschließend den Lachs mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden und diese mit der Sauce Béarnaise auf dem Teller anrichten.
- Den grünen Apfel und die Radieschen in kleine Streifen schneiden und mit vier Esslöffeln Olio di Oliva Limoni und dem Saft einer halben Zitrone marinieren. Den Apfel und die Radieschen über den Lachs verteilen. Anschließend den Dill grob hacken und über den Lachs streuen. Zum Schluss den Lachs mit etwas extra Olio di Oliva Limoni bestreuen.